>> Archiv


Hier finden Sie vergangene Ereignisse rund um den DFB.



<
05.12.2011
Die Sonderausgabe der DFB-Information zur Bundestagung, die vom 10. - 12. Mai 2012 in Bad Lauterberg stattfindet, ist fertiggestellt und kann heruntergeladen werden. [mehr...]
Eine gedruckte Version wird in den nächsten Tagen an die Vereine geschickt. Mit der Sonderausgabe möchten wir euch eine Werbemappe für die Mitglieder an die Hand geben. In dieser sind alle Informationen zur Bundestagung enthalten. Sollten dennoch Fragen auftauchen, wendet euch bitte an die in der DFB-Information genannten Personen.

31.08.2011
Der 2. Bundesvorsitzende Helmut Purwin, hat aus persönlichen Gründen und mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt und gehört somit nicht mehr dem Bundesvorstand an.

16.-17.07.2011
Bericht über den Verlauf der erweiterten Bundesvorstandssitzung im Revita Hotel in Bad Lauterberg/Harz.

Am 16. + 17.07.2011 trafen sich der Bundesvorstand und die Vorsitzenden der Bezirke zur erweiterten Bundesvorstandssitzung im Revita Hotel in Bad Lauterberg/Harz, dem Austragungsort der nächsten Bundestagung 2012. [mehr]

15.07.2011
An der Meisterfeier des VDG Meisterkurses Gießereitechnik 2009/2011 nahm in seiner Funktion als Vorsitzender der Prüfungskommision auch der 2. Bundesvorsitzende Helmut Purwin teil. In seiner Ansprache an die neuen Meister machte unter anderem deutlich, dass ein Erfahrungsaustausch unter Kollegen ein wichtiges Instrument in ihrer beruflichen Zukunft ist. Den Kontakt zu den Kollegen des Meisterlehrganges sollte man pflegen, denn man ist sicherlich irgendwann auf den Rat und die Hilfe anderer Kollegen angewiesen und hat so schon ein paar Ansprechpartner.
Der Deutsche Formermeister Bund gratuliert den neuen Meistern zu ihrer Leistung und wünscht ihnen alles Gute für ihre berufliche Zukunft.

18.06.2011
Der Bundesvorstand traf sich zur Vorstandssitzung in Leichlingen-Unterberg um die letzten Vorbereitungen für die erw. BVS in Bad Lauterberg/Harz zu besprechen. Bedingt durch eine technische Panne bei der Anreise und dem beruflich bedingten Fehlen eines Vorstandsmitgliedes, konnten einige wenige Punkte besprochen werden. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist einen personell stärkeren und dadurch handlungsfähigen Vorstand zu haben.
 
24.05.2011
eine neue Ausgabe der DFB-Informationen (Nr. 157) ist fertiggestellt und kann heruntergeladen werden. [mehr...]
22.12.2010
eine neue Ausgabe der DFB-Informationen (Nr. 156) ist fertiggestellt und kann heruntergeladen werden. [mehr...]
20.12.2010
Ergebnisse des Workshop vom 18. + 19.09.2010 in Aschaffenburg [mehr...]
 
03.08.2010
eine neue Ausgabe der DFB-Informationen (Nr. 155) ist fertiggestellt und kann heruntergeladen werden. [mehr...]

03.08.2010
Der Tagungsort für den Workshop hat sich geändert. Er findet nun in Aschaffenburg statt.
Tagungshotel:
Hotel „Aschaffenburger Hof“
Weißenburger Str. 20-22
63739 Aschaffenburg

10.07.2010
Der Bundesvorstand traf sich am 10.07.2010 in Wilgersdorf zur BV-Sitzung. Nachdem der BV nochmals dem verstorbenen Kollegen Manfred Becker gedachte, wurden folgende TOP`s abgearbeitet. [mehr....].
Im Anschluss an die Vorstandssitzung besuchte der gesamte Bundesvorstand die Witwe Erika Becker und ihre Kinder Julia und Carolin.

02.07.2010
Text der Trauerrede von Dr. Heiko Glathe am Grab von Manfred Becker (statt Nachruf)

Liebe Erika, liebe Julia, liebe Carolin,
liebe Angehörige,
werte Trauergäste,

wir alle können es nur schwer begreifen.
Ein tragisches Unglück nahm unserem Manfred Becker am vergangenen Donnerstag sein Leben.
Mit tiefer Trauer müssen wir uns heute von ihm verabschieden.

Mit Manfred Becker verlieren wir Gießer ein äußerst engagiertes Mitglied im Fachverband der deutschen Former und Gießer, dem Deutschen Formermeister-Bund.
Eingetreten 1996 hat Manfred schnell Verantwortung im DFB übernommen.  Die Mitglieder des OV Siegerland wählten ihn zu ihrem Vorsitzenden und all die vielen Jahre bis zu jenem tragischen 10. Juni hat Manfred in dieser Funktion seinen OV sehr stark geprägt. [mehr....]

17.06.2010
Am 14.06.2010 fand in Wilnsdorf-Rudersdorf die Beisetzung des Kollegen Manfred Becker statt. Mehrere hundert Trauergäste, darunter auch eine Vielzahl von DFB Mitgliedern aus dem Bund, Bezirk, Ortsverein und Einzelmitgliedern gaben Manfred das letzte Geleit. In seiner Trauerrede am Grab erinnerte Dr. Heiko Glathe an den Werdegang von Manfred und seinen Verdiensten im DFB. Den Hinterbliebenen sprach er sein tiefstes Mitgefühl aus. Er hat, wie er sagte nicht nur einen Kollegen sondern auch einen sehr guten Freund verloren. Ihn wollen und werden wir immer in guter Erinnerung halten.
Ein Nachruf wird in den nächsten Tagen erscheinen.

11.06.2010
Liebe Kollegen,
ich muss Euch leider etwas sehr Trauriges mitteilen. Am gestrigen Donnerstag 10.06.2010 ist unser Manfred Becker, seit 1999 Beisitzer im Bundesvorstand des DFB bei einem Arbeitsunfall in seinem Betrieb tödlich verunglückt. Er ist von einem schweren Metallstück zerquetscht worden. Seine inneren Verletzungen waren so schwer, dass die Ärzte im Krankenhaus nichts mehr für ihn tun konnten.
Manfred hinterlässt seine Frau Erika und 2 heranwachsende Töchter.
Wir werden vom Bundesvorstand an der Trauerfeier (voraussichtlich am 14.06.2010, 14.00 Uhr in seinem Heimatort Wilnsdorf/Rudersdorf) selbstverständlich teilnehmen. Ich werde eine Trauerrede vorbereiten und im Namen aller DFB-Mitglieder von ihm Abschied nehmen.
Manfred war nicht nur ein sehr engagierter Kollege in seinem Ortsverein Siegerland gewesen, sondern hat auch im Bundesvorstand eine sehr solide und zuverlässige Arbeit gemacht. U. a. sind die neuen Werbemappen des DFB, die von allen nur gelobt werden, das Verdienst von Manfred. Noch vor einem Monat hat Manfred mit seiner lieben Erika den Bezirkstag von Westfalen am 08.05.2010 in Siegen ausgerichtet. Allen Teilnehmern wird dieser Tag noch lange als sehr gelungene Veranstaltung in angenehmer Erinnerung bleiben.
Ja, wir verlieren mit Manfred einen wirklich sehr guten Kollegen. Ich persönlich habe einen Freund verloren.

Glück Auf!
Heiko Glathe

08.05.2010
Am 08.05.2010 fand im Kolpinghaus in Siegen Weidenau die 22. Bezirkstagung im Bezirk Westfalen statt. [mehr..]
24.04.2010
Am 24.04.2010 traf sich der Bundesvorstand in Wilgersdorf zur BV Sitzung mit Kassenprüfung. Die Tagesordnung sah folgenden Ablauf vor: [mehr]
12.04.2010
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
die Ausgabe Nr. 154 der "DFB-Informationen" ist fertiggestellt und kann heruntergeladen werden. Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe, die im Augaust oder September erscheinen wird, ist der 20.07.2010 [mehr...]
12.04.2010
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
am 24.04.2010 trifft sich der Bundesvorstand in Wilgersdorf zur nächsten BV Sitzung.
19.03.2010
Der VDG-Meisterlehrgang Gießereitechnik, Kurs 2008-2010, wurde im Rahmen einer Feier, an der auch der Bundesvorsitzende Dr. Heiko Glathe teilnahm, feierlich beendet. In ihren Grußworten haben Herr Meves (VDG), Frau Görtz (IHK Duisburg), Herr Purwin (Vorsitzender der IHK Prüfungskommission) und Herr Glathe (DFB) den Prüflingen zu ihrem Erfolg gratuliert und die Zeugnisse übereicht. Ein Novum gab es in diesem Kurs, denn zum ersten Mal hat eine Frau den Meisterkurs erfolgreich beendet. Den drei Besten des Jahrgangs (1. Frau Kern, 2. Herr Koch und 3. Herr Dachmann) wurden zudem Präsente überreicht. Nach dem offiziellen Teil wurde das Buffet eröffnet und ein gemütlicher Abend konnte beginnen.

16.01.2010
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
am 16.01.2010 traf sich der Bundesvorstand in Wilgersdorf zur ersten BV Sitzung im Jahr 2010. Die Tagesordnung sah folgenden Ablauf vor: [mehr]

10.12.2009
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
die Ausgabe Nr. 153 der "DFB-Informationen" ist fertiggestellt und kann heruntergeladen werden. Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist der 20.02.2010 [mehr...]
30.11.2009
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

in wenigen Wochen feiern wir das Weihnachtsfest und vollenden ein sehr ereignisreiches Jahr 2009. Viele von uns haben dieses Jahr sehr bewegte Zeiten erleben müssen. Die tiefe Weltwirtschaftskrise hat auch vor unserem Heimatland nicht halt gemacht. Viele Gießereien haben enorme Umsatzverluste zu verbuchen; einige Betriebe mussten Insolvenz anmelden, einige sogar schließen.
Wohl jeder von uns hat die Auswirkungen der wirtschaftlichen Situation in irgendeiner Art und Weise persönlich zu spüren bekommen. Viele Kollegen mussten in Kurzarbeit gehen. Leider gibt es  auch Kollegen, die es am härtesten getroffen hat – sie haben ihre Arbeit verloren.
Auch Mitglieder des DFB sind darunter. Euch Betroffenen möchten wir als Deutscher Formermeister-Bund gedanklich beistehen. Wir möchten Euch Mut machen. Lasst jetzt nur den Kopf nicht hängen. Überlegt nicht, ob Ihr selber irgend eine Schuld haben könntet. Die allgemeine wirtschaftliche Lage hat nichts mit einem Einzelnen zu tun. Glaubt an Euch! Eure fachliche Qualifikation und Eure jahrelangen betrieblichen Erfahrungen werden wieder gebraucht werden. Die Gießereiindustrie wird auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der deutschen Wirtschaft bleiben.
Der Bundesvorstand wünscht Euch Mitgliedern des Deutschen Formermeister-Bundes und Euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest. Nutzt die freien Tage, um Euch zu erholen und um Kraft zu tanken.
Blicken wir gemeinsam mit Zuversicht in das neue Jahr 2010!

Der Bundesvorstand

14.11.2009
Am 14.11.2009 traf sich der Bundesvorstand zu einer zusätzlich einberufenen Bundesvorstandssitzung in Wilnsdorf.
Aus gegebenem Anlass musste u. a. auch das weitere Vorgehen nach dem Rücktritt des Bundeskassierers beraten werden.
Thomas Gülle hatte am 26.10.2009 dem Bundesvorstand schriftlich mitgeteilt,  dass er nach reiflicher Überlegung die Entscheidung getroffen habe, mit sofortiger Wirkung vom Amt des Bundeskassierers zurückzutreten.
Um die Geschäftsfähigkeit des Bundes nicht zu gefährden, werde er die Kasse bis zur Einarbeitung seines Nachfolgers weiterführen und steht für finanzielle Belange jederzeit noch zur Verfügung. Allerdings werde er sich aus der weiteren Vorstandsarbeit zurückziehen und an Bundesvorstandssitzungen nur bei dringenden, die Kasse betreffenden Angelegenheiten teilnehmen.
Der Bundesvorstand bedauert diese Entscheidung von Thomas Gülle. Viele Aufgaben beinhalten auch finanzielle Themen, die Thomas Gülle bisher selbstständig und eigenverantwortlich als Bundeskassierer abgedeckt hat. Die Arbeit des Bundesvorstandes wird nun nicht einfacher. Eine schnelle Lösung des Problems wird es leider wohl nicht geben. Bis diese Lösung gefunden sein wird, sind alle finanztechnischen Angelegenheiten aus den Bezirken und Ortsvereinen auch weiterhin über Thomas Gülle abzuwickeln.Wilnsdorf.
Die Tagesordnung sah folgende Punkte vor [mehr...]
09.10.2009
Zur erweiterteten Bundesvorstandssitzung trafen sich die Mitglieder des Bundesvorstandes und die Bezirksvorsitzenden im Hotel Columbus in Seligenstadt. Auf dieser Vorstandsitzung sollten folgende TOP´s behandelt werden. [mehr...].
21.09.2009
Die Ausgabe Nr. 152 der "DFB-Informationen" ist fertiggestellt und kann heruntergeladen werden. Leider ist sie etwas kurz ausgefallen, da bei Redaktionsschluss nicht mehr Artikel vorlagen. Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist der 01.12.2009 [mehr...]
25.07.2009
Der Bundesvorstand traf sich zu einer Sitzung in im "Falkensteiner Hof" in Münzenberg. Die Tagesordnung sah folgende Punkte vor [mehr...].
20.06.2009
Der Bundesvorstand traf sich zu einer Sitzung in im "Falkensteiner Hof" in Münzenberg. An diesem Tag standen neben den üblichen TOP´s auch die Kassenprüfung auf dem Programm. Die Kassenprüfer Benny Daniels und Josef Lindemann haben an diesem Tag die Kasse geprüft, konnten keine Unregelmässigkeiten feststellen und bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung. [TOP´s der BVS]
15.06.2009
Die Ausgabe Nr. 151 der "DFB-Informationen" ist fertiggestellt und kann heruntergeladen werden [mehr...]
 
18.05.2009
In den vergangenen Wochen nahmen Kollegen des Bundesvorstandes an den Bezirkstagungen, 09.05.2009 in Birgel (Bezirk 3 Rheinland), 09.05.2009 in Bayreuth (Bezirk 9 Bayern Nord), 09.05.2009 in Niedersachsen und am 16.05.2009 in Süßen (Bezirk 8 Württemberg) teil. Sobald die Berichte vorliegen werden diese veröffentlicht.
 
25.04.2009
Am 25.04.2009 wurde auf einer Gründungsversammlung auf dem Gelände der „PROKON Nord Energiesysteme GmbH“ der neue DFB-Ortsverein Stade gegründet. [mehr...].
07.03.2009
Die Bundesvorstandssitzung fand beim Vorstandskollegen Manfred Becker statt. Leider konnten aus Termingründen nicht alle BVS-Mitglieder an dieser Sitzung teilnehmen. Die Tagesordnung sah folgende Punkte vor [mehr...].
26.02.2009
Die Ausgabe Nr. 150 der "DFB-Informationen" ist fertiggestellt und kann heruntergeladen werden [mehr...]
17.01.2009
Trotz schlechter Witterungsbedingungen traf sich Bundesvorstand zur ersten Sitzung im neuen Jahr und hat über folgende Punkte gesprochen. [mehr...]
16.01.2009
Der VDG-Meisterlehrgang Gießereitechnik, Kurs C 2007-2009, ist feierlich beendet worden. [mehr...]
24.11.2008
Die Ausgabe Nr. 149 der "DFB-Informationen" ist fertiggestellt und kann heruntergeladen werden [mehr...]
18.10.2008
Der Bundesvorstand hatte, in einem Rundschreiben an die Vereine, interessierte Mitglieder zu einem Workshop nach Münzenberg eingeladen, um mit ihnen die Ergebnisse aus den Arbeitskreisen der Bundestagung zu beraten. Dieser Einladung folgten 10 Kollegen. Diese machten sich dann, in drei Gruppen aufgeteilt, mit den Ergebnissen vertraut, um sich anschließend weitere Gedanken über die möglichen Umsetzung zu machen. Punkt für Punkt wurden die auf der Bundestagung gemachten Vorschläge abgearbeitet und auf ihre Durchführbarkeit überprüft. Diese Ergebnisse wurden dann in der großen Runde vorgestellt und auch dort nochmals überdacht. Die Ergebnisse des Workshops werden nun zusammengefaßt und sobald dies geschehen ist, zur weiteren Beratung an die Vereine weitergeleitet. [mehr...]
30.08.2008
Die neue Ausgabe der "DFB-Informationen" ist nun fertiggestellt und kann heruntergeladen werden [mehr...]
12.07.2008
Der Bundesvorstand traf sich zur ersten Sitzung nach der Bundestagung und hat über folgende Punkte gesprochen. [mehr...]
20.06.2008
Die neue Ausgabe der "DFB-Informationen" ist nun fertiggestellt und kann heruntergeladen werden [mehr...]

15. + 16.05.2008
Bericht von der 32. Bundestagung im "Wunderland Kalkar"

Das Wunderland Kalkar, direkt am Rhein gelegen, entstanden aus dem AKW "Schneller Brüter", der nie ans Netz gegangen und somit garantiert strahlungsfrei ist, war als Austragungsort für die 32. Bundestagung gewählt worden. Dieser Freizeitpark mit eigenem Tagungszentrum, Hotels, Restaurants und Unterhaltungseinrichtungen, seinen vielen Tagungsräumen, 450 Hotelzimmer mit ca. 1000 Betten und modernster Tagungs- und Kommunikationstechnik, bot den entsprechenden Rahmen für die Tagung. [mehr...]

19.04.2008
Da es auf der letzten BVS noch offene Fragen gab, wurde kurzfristig noch eine Sitzung abgehalten. Dabei besprach man nochmals den Ablauf der bevorstehenden Bundestagung.
05.04.2008
Es gibt noch einiges zu tun bis zur Bundestagung am 15. und 16. Mai 2008. Deshalb traf sich der Bundesvorstand am 05.04.2008 im "Falkensteiner Hof" in Münzenberg zu einer Vorbereitungssitzung. Ebenfalls eingeladen waren die Kassenprüfer, von denen Detlef Tietze und Faruk Al-Sibei gekommen waren und die Bundeskasse prüften.
02.04.2008
Eine neue Ausgabe der "DFB-Informationen" ist nun fertiggestellt und kann heruntergeladen werden [mehr...]
16.02.2008
Der Bundesvorstand traf sich am 16.02.2008, um 09:00 Uhr im "Falkensteiner Hof" in Münzenberg zu einer Sitzung. Auf derTagesordnung standen viele Punkte und so endete die Sitzung erst am späten Nachmittag. [mehr...]
30.01.2008
Eine neue Ausgabe der "DFB-Informationen" ist nun fertiggestellt und kann heruntergeladen werden [mehr...]
 
29.01.2008
Nachruf:

Mit großer Betroffenheit müssen wir uns von Heinrich Eickelbaum verabschieden.
Eine schwere Krankheit hat ihn am 17.01.2008 kurz vor seinem 87. Geburtstag aus unserer Mitte gerissen. [weiter...]

24.01.2008
Der Landesbezirk Westfalen ist nun auch mit einer eigenen Seite im Netz vertreten.
Unter www.dfb-landesbezirk-westfalen.de.tl werden Informationen aus dem Bezirk und den Vereinen veröffentlicht.

 
16.11.2007
Die Sonderausgabe der "DFB-Informationen" ist nun fertiggestellt und kann heruntergeladen werden [mehr...]
 
20.10.2007
Alle Mitglieder des erweiterten Bundesvorstandes waren zu der erweiterten Bundesvorstandssitzung ins Landhaus Beckmann nach Kalkar-Kehrum angereist. Am Samstag, den 20.10.2007, besichtigte man [mehr...]

01.09.2007
Zu einer Sitzung traf sich der Bundesvorstand im "Falkensteiner Hof", um über folgende Tagesordnungspunkte zu sprechen und Beschlüsse zu fassen [mehr...]
Terminänderung:
Die erweiterte Bundesvorstandssitzung, zu der die Mitglieder des erw. Bundesvorstandes noch eine Einladung erhalten, wird am Samstag, den 20.10.2007 (Anreise Fr. 19.10.2007) im "Landhaus Beckmann" und nicht, wie zu erst vorgesehen, im "Wunderland Kalkar" stattfinden.

11.08.2007
Wettbewerb: 100 Jahre Deutscher Formermeister Bund e.V.

Wir erinnern an den Wettbewerb anläßlich unseres Jubiläums. [mehr....]
09.08.2007
Das Forum wurde in letzter Zeit verstärkt von unseriösen Teilnehmern für die Verbreitung sexistischer Seiten missbraucht und wird deshalb bis auf weiteres geschlossen. Wir bitten um Verständnis.

12.07.2007
Ein weiterer Ortsverein ist nun im Internet zu finden. Der OV Iserlohn ist online gegangen und stellt sich unter www.dfb-iserlohn.de dar.

10.07.2007
Die neue DFB Information (Nr. 143) ist erschienen. Sie kann unter "DFB-Info" heruntergeladen und verbreitet werden.
23.06.2007
Wieder einmal traf sich der Bundesvorstand zu einer Vorstandssitzung im "Falkensteiner Hof" in Münzenberg. Bis auf den Kollegen Manfred Becker (Jahresurlaub) waren alle BV Mitglieder erschienen. In der dritten BV-Sitzung in diesem Jahr, wurden folgende Tagesordnungspunkte abgearbeitet. [Tagesordnung...]
12.05.2007
Vertreter des Bundesvorstandes besuchten die Bezirkstagungen, in Menden (Bezirk Westfalen) und in Altdorf bei Landshut (Bezirk Bayern Süd). Es waren interessante und von den ausrichtenden Ortsvereinen (OV Iserlohn für den Bezirk Westfalen und OV München für den Bezirk Bayern-Süd) gut vorbereitete Tagungen.

05.04.2007
Der Bundesvorstand hatte am Samstag, den 31.03.2007, seine 2. Bundesvorstandssitzung in 2007. [Tagesordnung...]
Auf dieser Sitzung wurde folgender Beschluss gefasst:
Der Austragungsort der 32. Bundestagung und die Feier "100 Jahre Deutscher Formermeister Bund e.V." wird, wie von den Kollegen des ausrichtenden Ortsvereins Isselburg-Bocholt vorgeschlagen, das Event- und Freizeit-Centrum "Wunderland Kalkar", Griether Straße 110-120, D-47546 Kalkar, (www.wunderland-kalkar.de) sein.
Der Termin für die Tagung wurde auf  Donnerstag, den 15.05. und Freitag, den 16.05.2008 festgelegt. Weitere Einzelheiten werden, sobald sie vorliegen, den Bezirks- und Ortsvereinsvorständen in einem gesonderten Brief mitgeteilt.

18.03.2007
Die neue DFB Information (Nr. 142) ist erschienen und kann unter "DFB-Info" heruntergeladen und verbreitet werden. [mehr...]
08.03.2007
Am Donnerstag, dem 08.03.2007, fand im Vereinslokal „Haus Becker“ in Viersen, das traditionelle Fischessen statt. Diesen Abend nutzte der OV Viersen dazu, die  Kollegen Julius Dohmen für 50 Jahre und Heinz Heimers für 40 Jahre Treue zum Deutschen Formermeister Bund zu ehren. Die Ehrungen wurden von den Kollegen Helmut Purwin (2. Bundesvorsitzender), Martin Pollakowski (1. Bezirksvorsitzender) und dem Vereinsvorsitzenden Thomas Hützen vorgenommen. Die Laudatio für Julius Dohmen hielt der Vereinskollege Helmut Schill und für Heinz Heimers der Kollege Friedhelm Weisbrot. In ihren Ansprachen ließen sie noch einmal den Werdegang der Kollegen Revue passieren und erinnerten an so manche Begebenheit in ihrem langen Berufsleben. Den Jubilaren wurde, als Dank für die Treue zum Verband, die Ehrenurkunden und die entsprechenden Ehrennadeln verliehen. Präsente vom Bund, Bezirk und Ortsverein, sowie Blumen für die Ehepartner, wurde den Jubilaren überreicht.
19.02.2007
Das Protokoll der erweiterten Bundesvorstandssitzung vom 21.10.2006 im "Wilden Mann" in Aschaffenburg liegt nun vor [mehr....]
16.02.2007
Wettbewerb: 100 Jahre Deutscher Formermeister Bund e.V.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, manche auch anders herum. Der Deutsche Formermeister Bund e.V. besteht nun seit 100 Jahren (1907 - 2007). Es war geplant, diese Jubiläum in diesem Jahr zu feiern. [mehr....]
01.02.2007
Die z.Z. gültige Satzung des Deutschen Formermeister Bundes ist nun auch im Internet nachzulesen [Satzung...].
27.01.2007
Der Bezirk Vlll "Württemberg" führte am 27.01.2007 im "Jägerhaus" in Stuttgart-Bad Cannstatt seine Bezirksversammlung und erweiterte Bezirksvorständesitzung durch.
Unter anderem wurde auch eine Abhandlung über "100 Jahre Formermeisterbund im Süden Deutschlands 1907 - 2007" vorgestellt. [mehr...]
20.01.2007
Der Bundesvorstand traf sich zu einer Sitzung im "Wunderland-Kalkar", einem der möglichen Tagungsorte der Bundestagung, die im Mai 2008 von den Kollegen des OV Isselburg-Bocholt ausgerichtet wird. Einen ausführlichen Bericht über die Ergebnisse und Beschlüsse werden wir in einer der nächsten DFB Informationen veröffentlichen. [Tagesordnung...]
28.12.2006
Die neue DFB Information (Nr. 141) ist erschienen und kann unter "DFB-Info" heruntergeladen und verbreitet werden.
18.11.2006
Der Ortsverein Bielefeld hatte mit Alfred Rüther und Heinz Möller (leider verhindert) zwei Kollegen zu ehren, die bereits 40 Jahre Mitglied in unserem Berufsverband sind. Ebenfalls zu ehren waren, Kollege Dieter Ishorst und die Fa. Tweer, die beide auf eine 25 jährige Mitgliedschaft im Berufsverband zurückblicken können. Diese Ehrungen wurden im Rahmen des Jahresfestes, dass der OV in der Gaststätte "Haus Gröppel" in Bielefeld Ummeln feierte, durchgeführt. Neben dem Bezirksvertreter Werner Domröse, einigen Gästen aus der Zulieferindustrie, sowie Vertreter ortsansässiger Firmen, war auch der 2. Bundesvorsitzende Helmut Purwin als Vertreter des Bundes zu dieser Veranstaltung eingeladen. Gemeinsam nahmen der OV Vorsitzenden Christoph Schulze-Hessing, Bezirksvorsitzender Werner Domröse und der 2. Bundesvorsitzende Helmut Purwin die Ehrung der Jubilare vor. Den Jubilaren wurde, als Dank und in Anerkennung ihrer Treue zum Berufsverband, die entsprechende Ehrenurkunde, Ehrennadel und einige Präsente überereicht. Im Anschluss an die Ehrungen konnten sich die ca. 50 Gäste, bevor sie das Tanzbein schwangen, noch am reichhaltigen Buffet stärken.
21.10.2006
Der erweiterte Bundesvorstand traf sich zu einer Sitzung im Hotel "Wilder Mann" in Aschaffenburg. Einen ausführlichen Bericht über die Ergebnisse und Beschlüsse werden wir in einer der nächsten DFB Informationen veröffentlichen. [Tagesordnung...]
11.10.2006
Die neue DFB Information (Nr. 140) ist erschienen und kann unter "DFB-Info" heruntergeladen und verbreitet werden.
09.09.2006
Im Veranstaltungskalender gibt es Änderungen.

02.09.2006
Der Bundesvorstand traf sich zu einer Vorstandssitzung am 02.09.2006 um 08:00 Uhr im "Park Hotel" in Biedenkopf. Für einige Kollegen begann der Tag, wegen der Anreise, somit schon um 05:00 Uhr. In dieser Sitzung wurde wieder etliche Tagesordnungspunkte abgearbeitet. [Tagesordnung...]

04.08.2006
Wir weisen auf zwei interessante Veranstaltungen hin:
Vom 17. Juni bis einschließlich 03. September 2006 findet im Sächsischen Industriemuseum Chemnitz eine Sonderausstellung statt.
Thema: "WEISSGLUT - Vom Handwerk zur Hightech-Gießerei"
Nähere Infos unter: www.saechsisches-industriemuseum.de

Im Westfälische Freilichtmuseum Hagen finden am 17. September und 15. Oktober 2006, jeweils von 11:00 - 17:00 Uhr, Vorführungen statt, unter dem Thema: "Formen und Gießen, Messing flüssig in Form gebracht. Gelbgießerei in Betrieb".
Hier sind wieder, wie bereits in der DFB Info Nr. 139 berichtet, die Kollegen vom OV Hagen im Einsatz.

17.07.2006
Die Bundeskasse hat eine neue Adresse:
Thomas Gülle
Fischbachweg 26
89171 Illerkirchberg
Telefon: 07346 920958
E-Mail: thomas.guelle@online.de

24.06.2006
Trotz der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006 traf sich der Bundesvorstand zu seiner 3. Sitzung in diesem Jahr. Da die deutsche Nationalmannschaft um 17:00 Uhr ihr 1/8 Finalspiel gegen Schweden absolvierte, wurden die Tagesordnungspunkte stramm abgearbeitet. [Tagesordnung...]

25.03.2006
Der Bezirk Rheinland hatte am 25.03.2006 aus Anlass der 22. Bezirkstagung, die am 06.05.2206 im Gürzenich zu Köln stattfindet, zur Delegiertensitzung eingeladen. Bundesvorsitzender Dr. Heiko Glathe war der Einladung gefolgt und hatte die Grüße des Bundes überbracht. In seinen Grußworten bat er den Bezirksvorsitzenden Martin Pollakowski und den Vereinsvorsitzenden Horst Mischkowitz um Verständnis, dass die 100 Jahr Feier des Bundes, nicht wie vom Bezirk Rheinland vorgeschlagen, in Köln stattfinden kann. Da in mehreren Bezirken, am 06.05.2006, gleichzeitig Bezirkstagungen stattfinden, hätte dies dazu geführt, dass nicht alle Bezirke an der Feier teilnehmen könnten. Bei den Wahlen des Bezirksvorstandes fungierte der Bundesvorsitzende als Wahlleiter. Martin Pollakowski wurde in seinem Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt und kann auf der Bezirkstagung einen kompletten Vorstand präsentieren.

19.03.2006
Die neue DFB Information, die erste die wir in eigener Regie zusammengestellt und layoutet haben, ist erschienen. Sie kann unter "DFB Info" heruntergeladen und verbreitet werden. Reaktionen eurerseits (positiv oder negativ) sind erwünscht. Die "DFB Information" lebt von den Berichten aus den Bezirken und Vereinen. Deshalb die Bitte an euch, sendet weiterhin Material, von interessanten Veranstaltungen, Versammlungen, Tagungen usw. an den Kollegen Helmut Purwin [E-Mail: hpurwin@dfb-info.de].
18.03.2006
Der Bundesvorstand
hatte Tobias Purwin zu seiner Sitzung, am 18.03.2006 in Münzenberg eingeladen, um sich persönlich bei ihm zu bedanken. Tobias Purwin hatte sich bereit erklärt die Internetseite des Bundes zu layouten. Das Ergebnis hat nicht nur den Bundesvorstand überzeugt, sondern auch bei den Mitgliedern und anderen Verbänden positive Beachtung gefunden.

18.03.2006
Der Bundesvorstand traf sich
am Samstag, 18.03.2006 um 09:00 Uhr in Münzenberg zu einer Vorstandssitzung, der zweiten in diesem Jahr. Es wurden etliche Tagesordnungspunkte durchgesprochen, Beschlüsse gefaßt und Aufgaben an die einzelnen Vorstandsmitglieder verteilt. [Tagesordnung...]

03.02.2006
Ein Veranstaltungskalender, mit allen Aktivitäten unserer Bezirke und Ortsvereine ist eingerichtet und wird ständig aktualisiert. [mehr...]

24.01.2006
Der Ortsverein Stadtallendorf ist online gegeangen und hat eine eigene Homepage eingerichtet.
Sie ist unter www.dfb-stadtallendorf.de zu erreichen.

11.12.2005
Ab dem heutigen Tag ist das Forum (lat. Marktplatz, Versammlungsort) eingerichtet, wo Meinungen untereinander ausgetauscht, Fragen gestellt und beantwortet werden können. Wir hoffen, dass ein reger Austausch stattfindet und dieser Marktplatz entsprechend genutzt wird. [zum Forum...]

09.11.2005
Im OV Siegen wurde der Kollege Günter Marx für 40jährige Mitgliedschaft im DFB geehrt. Diese Ehrung wurde während der Monatsversammlung durchgeführt, [mehr...]

16.09.2005
Die neue DFB Information ist erschienen und kann unter "DFB Info" heruntergeladen und verbreitet werden.
05.08.2005
Auch der Ortsverein Köln hat nun eine eigene Homepage eingerichtet. Sie ist unter www.dfbkoeln.mynetcologne.de zu erreichen (wurde leider inzwischen wieder geschlossen).
21.06.2005
Nach dem OV Isselburg-Bocholt (www.dfb-ib.de) ist nun der Ortsverein Stuttgart der zweite Verein der Online gegangen ist. Unter www.dfb-stuttgart.de oder www.dfb-stuttgart.com gelangt man auf die Homepage des Ortsvereins. Wir hoffen, es werden noch mehr Ortsvereine diesem Beispiel folgen.
04.06.2005
Am 04.06.2005 fand auf der Festung Marienberg in Würzburg die Delegiertenversammlung des Industriemeisterverband Deutschland e. V. (IMV) statt.
Auf Einladung seines geschäftsführenden Vorstandes nahmen ich und der Bundesgeschäftsführer des DFB Heribert Göbel an dieser ganztägigen Veranstaltung teil.[mehr...]
04.06.2005
Das 50 jährige Bestehen des Ortsvereins Jünkerath war der Anlass eines Festtages, der im Euro-Mühlen-Center in Birgel (Eifel) stattfand. Der Bundesvorstand, vertreten durch den 2. Bundesvorstizende Helmut Purwin, war der Einladung gerne gefolgt. Nach einem Empfang in der Brennerei, bei dem man die [mehr...]
19.05. - 20.05.2005
Bericht von der 31. Bundestagung:

Der Einladung zur Bundestagung waren ca. 400 Teilnehmer gefolgt. Ihnen wurde ein buntes Programm mit Betriebs- und Stadtbesichtigungen, Besichtigungsfahrten in die nähere Umgebung, sowie den beiden Festabenden geboten. [mehr...]
[Bildergalerie, Impressionen von der Bundestagung...]
[Festrede des Bundesvorsitzenden Dr. Heiko Glathe...]

20.04.2005
Die aktuelle DFB-Information, unser Mitteilungsorgan, kann unter "DFB-Info" nachgelesen und heruntergeladen werden.

09.04.2005
Der Bundevorstand traf sich in Münzenberg zu seiner letzten Vorstandssitzung vor der Bundestagung. Dort wurden die letzten Feinheiten für die bevorstehende Tagung besprochen und die noch zu erledigenden Aufgaben auf die einzelnen Vorstandsmitglieder verteilt. Eine Bundestagung bedarf einer guten Planung, da diese ohne Störungen und Pannen ablaufen und den Mitgliedern in guter Erinnerung bleiben soll.

20.01.2005
Wir laden alle Mitglieder zur 31. Bundestagung, die vom 19. - 20. Mai 2005, im Tagungshotel "Ramada Treff" Schongauer Straße 39, in 04329 Leipzig stattfindet, recht herzlich ein.
Geboten wird ein buntes Programm mit Betriebs- und Stadtbesichtigungen, Besichtigungsfahrten in die nähere Umgebung (Dessau-Wörlitz, Meissen und Naumburg/Freyburg) sowie den beiden Festabenden mit Programm. Am Donnerstag, den 19.05.2005 im Festsaal des Tagungshotels und am Freitag, den 20.05.2005 im Auerbachs Keller. Die Regularien dürfen natürlich auch nicht fehlen, so wird am Eröffnungstag die Delegiertensitzung mit den satzungsgemäßen Vorstandswahlen durchgeführt.
Zudem werden am Freitag interessante Fachvorträge geboten, die dazu beitragen das Fachwissen zu erweitern bzw. zu vertiefen.
Wir wünschen schon jetzt eine gute Anreise und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch. Einige Eindrücke von Leipzig könnt ihr den nebenstehenden Bildern entnehmen.
Im Tagungshotel ist ein Kontigent an Zimmmer reserviert, die bis zum 09.05.2005 abgerufen werden können.

[Ablauf der Tagung...]
Leipziger Impressionen